Geschlechts­krankheiten

Geschlechtskrankheiten sind sexuell übertragbare Krankheiten. Sie nehmen seit einigen Jahren in Europa zu. Krankheitserreger können Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten sein. Die Erreger der Geschlechtskrankheit befinden sich u. a. in Körperflüssigkeiten, wie Blut, Sperma oder Vaginalsekret. Meist vergeht zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Symptome eine gewisse Inkubationszeit. Die meisten Geschlechtskrankheiten lassen sich gut behandeln und sind heilbar. Komplikationen und Spätfolgen können beispielsweise chronischer Verlauf, Sterilität bei Kinderwunsch und rheumatische Folgeerkrankungen sein.

Zu den Geschlechtskrankheiten zählen z. B.:

  • Tripper
  • Chlamydien
  • Genitalherpes
  • Kondylome/Feigwarzen
  • Syphilis
  • HIV-Infektion/AIDS

Chlamydien

Bei einer Infektion mit Chlamydien (Urethritis) gibt es oft keine spürbaren Symptome. Die Infektion kann aber bei Frauen sogar zur Unfruchtbarkeit führen. Bei Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen den Chlamydientest einmal jährlich. Wird der Erreger früh erkannt, kann ein Antibiotikum helfen.

Syphilis

Die Infektionskrankheit Syphilis (Lues) betrifft zunächst nur die Haut und Schleimhäute (nässendes Geschwür). Im weiteren Verlauf drohen schwere Erkrankungen und chronische Schäden. Mit einem Antibiotikum kann die Syphilis im frühen Stadium gut behandelt werden.

Tripper

Die Symptome einer Tripperinfektion (Gonorrhoe) sind milchig-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre bzw. Scheide und Schmerzen beim Wasserlassen. Über einen Abstrich erfolgt die Diagnose. Mit einer Antibiotikatherapie heilt die Erkrankung folgenlos aus.

Genitalherpes

Hat man sich einmal mit dem Herpes-simplex-Virus (Typ2) infiziert, bleibt er lebenslang im Körper. Bei Immunschwäche wird es aktiv. Symptome sind brennende und juckende Bläschen, glasiger Ausfluss, Fieber und Kopfschmerzen. Virushemmende Medikamente fördern die Abheilung.

HIV-Infektion/AIDS

Mit einem HIV-Test kann festgestellt werden, ob man sich mit dem Virus infiziert hat. Wird die Infektion mit HIV rechtzeitig erkannt, können Medikamente den Ausbruch der Immunschwächekrankheit AIDS hinauszögern oder stoppen.


Jetzt Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie ganz bequem einen Termin über Doctolib.

Termin buchen

Kontakt

Schwarzwaldstraße 3b | 79189 Bad Krozingen
Sprechzeiten
Mo Di Mi Do Fr
Anfahrt & Parken MVZ Die HautTypen GmbH
Parkplätze befinden sich vor der Praxis Unsere Praxis ist Barrierefrei
Auto Bus und Bahn

Social Media

übersetzen

Wählen Sie die jeweilige Flagge aus, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.